Navigation

Hauptmenü

Servicemenü

Pfad

Bereichsmenü

Veröffentlichungen


IWP 8/2005 "Barrierefreiheit im Internet"

IWP ist die Zeitschrift "Information - Wissenschaft und Praxis" der DGI Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis. Das Sonderheft Nr. 8/2005 vom November/Dezember 2005 ist dem Thema "Barrierefreiheit im Internet" gewidmet. Gastherausgeber sind Werner Schweibenz, Uni Saarbrücken, und Brigitte Bornemann-Jeske, BIT GmbH Hamburg.

Bibliografische Angaben

IWP 56 (8/2005) Sonderheft "Barrierefreiheit im Internet". Wiesbaden: Dinges & Frick. ISSN 1434-4653.

Bezugsquellen

Die Druckausgabe ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag zum Preis von 30 Euro inklusive Versandkosten erhältlich. Online-Bestellungen nimmt die DGI per E-Mail-Formular entgegen.

Die einzelnen Artikel sind gebührenfrei in der Volltextdatenbank der DGI im PDF-Format abrufbar. Die Recherche ist allerdings nicht barrierefrei.

Im Folgenden bieten wir die Artikel des IWP-Sonderheftes "Barrierefreiheit im Internet" zum Download vom bit.server an. Wir danken der DGI für die freundlich erteilte Erlaubnis. Die PDFs entsprechen der Originalausgabe und sind nicht barrierefrei. Barrierefreie HTML-Versionen der Artikel sind vielleicht bald vollständig verfügbar, wir hoffen auf die Autoren. Danke an Michael Zapp und Tiffany Wyatt, die den Anfang gemacht haben.

Inhaltsverzeichnis

Rezensionen

traum-projekt: "Gebucht! Vor aller Technik dürfte auch der Beitrag Astrid Hassenbach: Einfache Sprache ... beachtenswert sein."

Metaphora: "Lesenswert finde ich vor allem den sehr ins Grundsätzliche gehenden Artikel Barrierefreies Webdesign zwischen Webstandards und Universellem Design von Brigitte Bornemann-Jeske."

Lisardo Muldimedia News am 12.1.2006: "Ich habe noch nicht alle (Artikel) gelesen, aber die bisher gelesenen haben mich überzeugt."

Der DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.) empfiehlt: "Damit gibt es wieder eine deutschsprachige Veröffentlichung auf dem aktuellen Stand der Technik und der aktuellen Gesetzgebung, die erste seit dem Standardwerk von Jan Eric Hellbusch und anderen vom Herbst 2004."

Der Barrierekompass schreibt am 29.12.2005: "... ein umfassendes Werk mit interessanten Artikeln aus Theorie und Praxis. Es besteht absoluter Lesebefehl!"

Letzte Änderung: 15. Mai 2006

Fußzeile

Copyright

© 2006 BIT GmbH Hamburg - München

Weiter