BITE Homepage BITE-Zwischenbericht 1997
Anforderungsprofil Windows-Anpassungen Stichwortverzeichnis
2 Aufgabengerechte Funktionalität
Die
Funktionalität des
Produkts ist anhand realistischer
Musteraufgaben zu überprüfen. Die genannten
Arbeitsaufgaben stellen eine
Standardauswahl der unter blinden
Arbeitnehmern verbreiteten bzw. von ihnen angestrebten
Aufgaben dar. Die Musteraufgaben werden möglichst ganzheitlich, in vollständigen
Arbeitsschritten ausgeführt.
Als
Maßstab für die aufgabengerechte
Umsetzung der
Software-
Funktionen mit dem
Blindenhilfsmittel sind die im Teil 3 "
Effizienter Informationszugang" dargestellten
Anforderungen anzulegen. Mindestanforderung ist eine vollständige
Wiedergabe der
Information und die uneingeschränkte
Bedienbarkeit der
Dialoge.
2.1 Anwendungsbreite
2.1.1 Das Produkt ist an weitverbreitete Standardsoftware unter MS Windows angepaßt.
Es wird ein
Katalog von
Standardanwendungen definiert:
MS
Windows
Programm-Manager, MS
Word für Windows,
WordPerfect für Windows, MS
Excel, MS
Access,
Lotus
Notes,
Netscape, MS Internet
Explorer.
Der
Anbieter wird befragt, ob das
Produkt daran angepaßt ist, und welche
Einschränkungen in der
Bedienung bestehen. Praktische
Prüfung auf einfachem
Niveau:
Ausgewählte
Menüs,
Dialogboxen,
Editierfelder,
Schaltflächen sind definiert und bedienbar. Grundlegende
Operationen der
Dateneingabe und -bearbeitung sind ausführbar.
2.1.2 Handelsübliche Informationsangebote unter MS Windows können vom blinden Nutzer mit Hilfe einer sehenden Assistenzkraft angepaßt werden.
Brockhaus
Universal-Lexikon,
Telefonbuch auf
CD-ROM
Arbeitsaufgabe:
Befehlsschaltflächen und
Editierfelder definieren
2.1.3 Informationsangebote im Internet können mit handelsüblichen Browsern genutzt werden.
Arbeitsaufgabe 1: Internet-Seite, die nach den
Regeln eines "
Design for all" gestaltet ist, lesen und
Verweis aufrufen.
Arbeitsaufgabe 2:
Formular ausfüllen und absenden.
2.2 Grundfunktionen von Standardsoftware sind aufgabengerecht und effizient bedienbar.
Grundlegende
Softwarefunktionen sollen möglichst einfach und mit multimedialer Unterstützung durch das
Hilfsmittel ausführbar sein, um rasches
Arbeiten zu ermöglichen bzw. auch
Anwender mit schwierigen
Lernvoraussetzungen optimal zu unterstützen.
2.2.1 Grundfunktionen von MS Windows
2.2.1.1 Programm-Manager
Arbeitsaufgabe:
Programm suchen und starten.
2.2.1.2 Datei-Manager
Arbeitsaufgabe:
Datei suchen und kopieren.
2.2.1.3 Windows Hilfe
Arbeitsaufgabe:
Hilfethema suchen und lesen.
2.2.2 Textverarbeitung mit MS Word für Windows
2.2.2.1 Textbearbeitung
Arbeitsaufgabe 1:
Fließtext mit
Formatierungs- und Sonderzeichen eingeben.
Arbeitsaufgabe 2: Fließtext lesen und korrigieren.
Arbeitsaufgabe 3:
Rechtschreibkontrolle durchführen.
Arbeitsaufgabe 4:
Dokument speichern bzw. laden.
2.2.2.2 Formatierung von Text
Arbeitsaufgabe 1:
Zeichenformate kontrollieren und ändern.
Arbeitsaufgabe 2:
Absatzformate kontrollieren und ändern.
Arbeitsaufgabe 3: Seitenumbruch kontrollieren.
2.2.2.3 Drucken
Arbeitsaufgabe 1:
Druckbild kontrollieren.
Arbeitsaufgabe 2:
Dokument gezielt ausdrucken.
2.3 Fortgeschrittene Software-Funktionen für Sekretariat / Sachbearbeitung sind aufgabengerecht bedienbar.
2.3.1 Textverarbeitung mit WinWord
2.3.1.1 Überarbeiten/Versionsvergleich
Arbeitsaufgabe:
Dokument mit
Überarbeitungsvermerken lesen.
2.3.1.2 Tabellen
Arbeitsaufgabe 1:
Tabelle lesen und bestimmte
Position anspringen.
Arbeitsaufgabe 2: Tabelle mit einfachen
Grafikmerkmalen gestalten.
2.3.1.3 Kopf-/Fußzeilen
Arbeitsaufgabe 1:
Kopf-/
Fußzeilen kontrolliert bearbeiten.
Arbeitsaufgabe 2:
Struktur der Kopf-/Fußzeilen in einem
Dokument mit mehreren
Abschnitten einrichten.
2.3.1.4 Formularfelder
Arbeitsaufgabe:
Briefkopf mit
Formularfeldern effizient ausfüllen.
2.3.1.5 Einfache Dokumentvorlage (Briefkopf) gestalten.
Arbeitsaufgabe:
Formularfeld einfügen und positionieren.
2.3.1.6 Grafiken einbinden.
Arbeitsaufgabe 1:
Dokument mit eingebundener
Grafik bearbeiten.
Arbeitsaufgabe 2: Grafik einfügen,
Größe verändern, positionieren.
2.3.1.7 Serienbrief
Arbeitsaufgabe 1:
Seriendruck mit vorhandenen
Modulen ausführen.
Arbeitsaufgabe 2:
Datenquelle pflegen.
2.3.2 Tabellenkalkulation mit MS Excel
2.3.2.1 Betriebsübliche Arbeitsblätter benutzen.
Arbeitsaufgabe 1: Große
Tabelle lesen.
Positionsanzeige,
Zeilen- und
Spaltenkopf kontrollieren, verschiedene
Formate
Arbeitsaufgabe 2: Verschiedene
Methoden der
Dateneingabe nutzen.
Eingabezeile,
Dropdown-Listenfeld
2.3.2.2 Einfache Tabellen einrichten.
Arbeitsaufgabe 1:
Datenformate überprüfen und ändern.
Arbeitsaufgabe 2:
Druckformate überprüfen und ändern.
Arbeitsaufgabe 3:
Summenformel eingeben und überprüfen.
2.3.3 Anlage einfacher Datenbanken in MS Access
2.4 Funktionen der selbständigen Systemeinrichtung und -pflege sind aufgabengerecht bedienbar.
2.4.1 Installation des Screen Readers
2.4.2 Konfiguration von MS Windows
Einrichtung von
Programmgruppen,
Speicherverwaltung,
Druckereinrichtung
2.4.3 Konfiguration von WinWord
2.4.4 Makroentwicklung in Anwendungsprogrammen
1 Allgemeine Standards der Produktqualität von Hard- und Software werden eingehalten.
3 Effizienter Informationszugang
Erstellt: 07.03.1998 16:40 Aktualisiert: 14.12.1998 21:45
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
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Modellversuch im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung