BITE Homepage BITE-Zwischenbericht 1997
Ergebnisse Windows-Anpassungen 1. Ergebnisse der Anbieterbefragung Stichwortverzeichnis
1.3. Dienstleistungen
Die
Durchführung der Installation durch den
Anbieter selbst wurde von
Frank
Audiodata,
Novotech und
Papenmeier zugesagt. B&M verneinte dies für sein
Produkt.
Sämtliche Anbieter gaben jedoch an, daß die Installation des
Produktes vollständig in der
Produktdokumentation beschrieben ist, so daß die Installation durch die
System-betreuung des
Benutzers möglich sei.
Frank Audiodata und Papenmeier bejahten die
Frage nach der Notwendigkeit bestimmter
Standardeinstellungen von
Windows (z.B.
Farbeinstellungen,
Fenstergrößen), damit die
Software fehlerfrei arbeitet. B&M und Novotech verneinten dies für ihre
Produkte.
Als notwendige
Einstellungen wurde von Frank Audiodata und Papenmeier die
Standard-
Farbeinstellung, sowie von Frank Audiodata "
Bildschirmteiler 256 bzw. 16
Farben und "
MS-
DOS-
Anwendungen als
DOS-
Fenster genannt.
Für das
OS/2-
Programm
IBM
SR/2 wurde angegeben, daß die Installation des Produktes vollständig in der Produktdokumentation beschrieben und durch die Systembetreuung des Benutzers möglich ist. Die Durchführung der Installation durch den Anbieter selbst wurde verneint, die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Standardeinstellungen bejaht. Zu letzterem wurde angegeben: "
Standardwerte für
WIN-
OS/2-Fenster; unterstützter
Bildschirmtreiber bzw.
VGA erforderlich.
Die
Softwareprodukte zur
Windows-
Anpassung sind aufgrund ihrer vielfältigen
Funktionen und ihres
Charakters als Sondertechnik erklärungsbedürftig. Ihre
Bedienung und
Funktionsweise wird erst durch
Beschreibungen und
Erläuterungen erkennbar. Die Produktinformation hat damit für
Windows-
Anpassungen einen hohen
Stellenwert, der sich in speziellen
Anforderungen an die dazugehörigen
Dokumente niederschlägt. Das
System der Produktinformation für Software besteht nach
DIN 12 119 aus der "
Produktbeschreibung und der "
Benutzerdokumentation. Diese sollten generell vorhanden sein und möglichst auch in allen für
Blinde und
Sehbehinderte zugänglichen
Dokumentformen zur
Verfügung stehen.
Zu allen Windows-Anpassungen sind die
Produktbeschreibungen und
Benutzerdokumentationen (
Handbuch) fast immer in Form von
Braillekurzschrift (außer der Benutzerdokumentation bei B&M), als
Normaldruck (
Schwarzschrift) und auf markierter
Diskette in
ASCII (außer der Produktbeschreibung bei Papenmeier) sowie die Benutzerdokumentation auch als programminternes
Hilfesystem erhältlich. Die letztgenannte
Version wurde von B&M für sein Produkt zusätzlich als "Kurzübersicht bezeichnet.
B&M und Novotech bieten darüberhinaus die Produktbeschreibung in Form des Großdrucks und B&M auch in Form der
Tonkassette an.
Für IBM SR/2 ist die Produktbeschreibung nur als Normaldruck (Schwarzschrift) und auf Tonkassette, die Benutzerdokumentation auf Diskette in ASCII, als programminternes Hilfesystem und als "
Online-Handbuch
3 erhältlich. Die Erhältlichkeit in allen anderen
Versionen wurde ausdrücklich verneint.
Informationen zum Produkt
| B & M
| Frank Audiodata
| Novotech
| Papenmeier
| IBM SR/2 |
Produktbeschreibung |
als Braillekurzschrift | J | J | J | J | N |
als Normaldruck | J | J | J | J | J |
als Großdruck | J | N | J | | N |
| J | N | N | KA | J |
als Diskette in ASCII | J | J | J | KA | N |
Benutzerdokumentation |
als Braillekurzschrift | N | J | J | J | N |
als Normaldruck | J | J | J | J | N |
als Großdruck | N | N | J | KA | N |
als Kassette | N | N | N | KA | N |
als Diskette in ASCII | J | J | J | J | J |
| J
Kurzübersicht | J | J | J | J
und als Online-Handbuch |
J = ja, vorhanden
N = Nein, nicht vorhanden
|
Da Windows-Anpassungen eine relativ wenig verbreitete Sondertechnik sind, gibt es keinen verbreiteten
Wissensstand über ihre
Effizienz und Tauglichkeit in bestimmten
Anwendungszusammenhängen. Klarheit über die individuelle Tauglichkeit schafft dann nur eine probeweise längere
Benutzung bzw. eine "Testinstallation.
Wünschenswert ist eine Testinstallation zu günstigen
Bedingungen und über einen möglichst langen
Zeitraum, ferner die begleitende
Einweisung durch einen erfahrenen
Experten, der im günstigsten Falle selbst eine blinde oder sehbehinderte
Fachkraft ist.
Die Möglichkeit zur Durchführung einer Testinstallation wir von allen
Anbietern von Windows-Anpassungen bejaht.
Zum Zeitraum der möglichen Testinstallation wird nur von Novotech und Papenmeier eine Testinstallation über eine
Dauer von bis zu 4
Wochen ohne den
Vermerk spezieller Bedingungen angeboten.
Zu Blindows von Frank Audiodata wird eine Testinstallation bis zu 1
Woche "im
Rahmen der
Vorführung und bei 4-wöchiger Dauer "Auf
Mietbasis angeboten. Zu Protalk von B&M wird eine Testinstallation bis zu 1 Woche ohne nähere
Spezifikation geboten, ferner auf eine
Demonstrationsversion verwiesen, die ca. 8 Wochen lauffähig sei.
Konditionen der Testinstallation
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
Zeitraum, über den die Testinstallation durchgeführt wird. | 1 Woche od. weniger,
Demoversion lauffähig ca. 8 Wochen | 1 Woche od. weniger "im Rahmen der Vorführung";
4 Wochen "auf Mietbasis | 1 - 4 Wochen oder mehr | 4 Wochen oder mehr | N |
Kosten, die für die Testinstallation in Rechnung gestellt werden | --- | 1 Woche od. weniger: keine
4 Wochen: 6% der Anschaffungskosten, anschließend Verrechnung bei Kauf | keine Kosten
( " / ") | | --- |
Leistungen oder Konditionen, die mit der Testinstallation verbunden sind | --- | entfällt | | Installation und Betreuung per Telefon | --- |
Personenstatus der Betreuung
Techniker / Vertriebs-repräsentant
oder blinder versierter Anwender | Techniker / Vertriebsrepräsen-tant | Techniker / Vertriebsrepräsentant
oder blinder versierten Anwender | Techniker / Vertriebsrepräsentant | Techniker / Vertriebsrepräsentant | --- |
Dauer der Betreuung | 1 Woche oder weniger, falls Probleme bekannt | 1 oder 4 Wochen | 1 - 4 Wochen oder mehr | 4 Wochen oder mehr | --- |
Weitere Positionen der Testinstallation | --- | | --- | --- | --- |
Sind die Kosten, die durch die in Betreu-ung im Rahmen der Testinstallation entstehen, in den generellen Kosten für die Testinstallation enthalten? | KA | J | J | KA | --- |
J = Ja
N = Nein, nicht angeboten
KA = Keine Angabe bei möglicher Verneinung im Fragebogen
--- = Keine Angabe, jedoch Verneinung im Fragebogen nicht vorgesehen |
Zu den Kosten und Konditionen werden von B&M keine
Angaben gemacht. Bei Frank Audiodata
sollen für eine
Testdauer von unter 1 Woche keine Kosten entstehen, bei einer Testdauer ab 4 Wochen dagegen werden 6% der Anschaffungskosten in Rechnung gestellt, die aber bei Kauf verrechnet werden. Als besondere
Position ist hierbei noch "Miete der Geräte angegeben.
Bei Novotech und Papenmeier wird ausdrücklich angegeben, daß keine Kosten entstehen, als Konditionen werden "Support bzw. "Installation und Betreuung per Telefon genannt.
Zur fachlichen Betreuung der Testinstallation will Frank Audiodata einen
Techniker/
Vertriebsrepräsentanten oder einen blinden versierten Anwender für 1 oder 4 Wochen bereitstellen, die Kosten dafür sind der Angabe zufolge in den allgemeinen Kosten für die Testinstallation enthalten.
B&M, Novotech und Papenmeier wollen einen Techniker/ Vertriebsrepräsentanten bereitstellen, wobei B&M eine
Betreuungsdauer von "1 Woche oder weniger, falls Probleme bekannt sind, Novotech und Papenmeier von bis zu 4 Wochen oder mehr ohne Spezifikation angeben.
Zur Frage, ob die Kosten dafür in den allgemeinen Kosten für die Testinstallation enthalten sind, wurden von Novotech bejaht, B&M und Papenmeier machten hierzu keine Angaben.
Für IBM SR/2 wurde die Erhältlichkeit einer Testinstallation und demgemäß auch der Betreuung verneint.
Kompatibilitätszusicherung
Kompatibilitätszusicherung
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
generelle und verbindliche Auflistung aller kompatiblen Komponenten | N | N | J | J | KA |
Auflistung der kompatiblen Komponenten nur auf besonderen Wunsch des Käufers | J | J | KA | KA | KA |
verbindliche Auflistung kompatibler Komponenten generell nicht vorgesehen | N | N | KA | KA | J |
Auflistung bekannter Einschränkungen in der Bedienbarkeit von Komponenten | N | N | J | KA | KA |
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe |
Das
Funktionieren der Windows-Anpassung, bzw. der nutzbare
Funktionsumfang von
Betriebssystemen und
Anwendungsprogrammen mit der Windows-Anpassung ist teilweise erheblich von der
Hard-und
Softwarekonfiguration des
Arbeitsplatzes abhängig. Die vorherige
Abklärung und
Zusage der Nutzbarkeit aufgrund der
Konfiguration ist daher von besonderem Interesse.
Von den Anbietern von Windows-Anpassungen gaben Novotech und Papenmeier an, grundsätzlich eine generelle und verbindliche Auflistung aller kompatiblen Komponenten durchzuführen, die anderen Anbieter verneinen dies, sind aber auf besonderen Wunsch des Käufers dazu ebenfalls bereit.
Die Frage nach der Auflistung bekannter Einschränkungen im
Betrieb mit bestimmten Komponenten wird nur von Novotech bejaht, von B&M und
Frank-Audiodata verneint, bei Papenmeier unbeantwortet gelassen.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurde angegeben, daß eine verbindliche Auflistung kompatibler Komponenten generell nicht vorgesehen ist. Alle anderen
Fragen wurden unbeantwortet gelassen.
Vollständige Kostenübersicht
Vollständige Kostenübersicht / Einzelkosten
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
Software "Windows-Anpassung, Einzelpreis oder Pauschalpreis | J | J | J | J | J |
Erforderliche Hardware/Software Einzelpreis oder Pauschalpreis | J | J | J | J | J |
Installation
Einzelpreis oder Pauschalpreis | J | J | J | J | J |
Installation
| J | N | J | KA | KA |
Einzelpreis oder Pauschalpreis | J | N | J | J | J |
Geräte-Einweisung
Stunden- oder Tagessatz | J | J | J | KA | KA |
Einzelpreis oder Pauschalpreis | J | N | J | J | J |
Schulung
Stunden- oder Tagessatz | J | J | J | KA | KA |
Einzelpreis oder Pauschalpreis | N | N | J | J | N |
Service/Wartung
Stunden- oder Tagessatz | N | N | J | KA | KA |
Weitere Positionen
Stunden- oder Tagessatz | KA | J | KA | KA | KA |
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe |
Im Hinblick auf die
Differenzierung des Gesamtprodukts in mehrere
Einzelkomponenten ist die vollständige und detaillierte
Aufführung aller auftretenden
Kostenpunkte erwünscht.
Den Angaben der Anbieter zufolge werden zu fast allen Windows-Anpassungen einheitlich die
Einzelpreise für die Software im Angebot ausgewiesen, genannt werden auch die
Preise für die zusätzlich erforderliche
Hard- und Software sowie für die Installation, die Einweisung und Schulung.
Frank Audiodata verneint dies zwar für die
Posten Einweisung und Schulung, listet hierfür jedoch die Stunden- oder
Tagessätze auf.
Die Pauschalpreise für
Service und Wartung werden nur von Novotech und Papenmeier aufgelistet, während B&M und Frank Audiodata dies verneinen.
Die Stunden- oder Tagessätze für Installation, Einweisung und Schulung werden nur von B&M und Novotech vollständig aufgelistet, während Frank Audiodata dies für den Posten Installation verneint und Papenmeier für sämtliche Posten unbeantwortet läßt. Wie schon erwähnt, gaben jedoch alle Anbieter an, hierfür den Pauschalpreis aufzulisten.
Die Auflistung von Stunden- oder
Tagessätzen für Wartung und Service wird nur von Novotech bejaht, von B&M und Frank Audiodata verneint und von Papenmeier unbeantwortet gelassen, wobei letzterer hierfür jedoch ebenso wie Novotech den Pauschalpreis auflistet.
Somit werden zu allen Posten für Windows-Anpassungen zumindest entweder der
Einzel- oder Pauschalpreis oder der
Stunden-/Tagessatz angegeben außer zum Posten Wartung und Service.
Für IBM SR/2 wird angegeben, daß die Einzelpreise für alle gefragten
Einzelposten außer für Service und Wartung im Angebot ausgewiesen werden. Zu den Stunden- oder Tagessätzen für die gefragten Einzelposten erfolgten keine Angaben.
Kontrolle des Zeitaufwandes
Bei der Installation der Software und der Einweisung in die Bedienung handelt es sich oft um ineinander übergehenden
Arbeitsgänge, die von derselben
Person durchgeführt werden.
Bei
Problemen während der Installation gibt es daher häufig
Unklarheiten darüber, ob die zugesagte
Leistung der Einweisung nicht unter einer übermäßigen zeitlichen
Inanspruchnahme durch die Installation gelitten hat. Eine präzise Aufführung der vorgesehenen
Zeiten für einzelne Leistungen wird daher gewünscht.
Hierzu sagten nur Novotech und B&M (letzterer jedoch nicht bei Service und Wartung)
die Angabe der entsprechenden
Daten zu, Frank Audiodata verneinte dies zu allen Positionen und Papenmeier ließ diese Frage unbeantwortet.
Für IBM SR/2 wird angegeben, daß der
Zeitaufwand für alle gefragten Einzelposten außer für Service und Wartung aufgelistet wird.
Angabe des Zeitaufwandes für Einzelleistungen
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
Installation | J | N | J | KA | J |
Geräte-Einweisung | J | N | J | KA | J |
Schulung | J | N | J | KA | J |
Service/Wartung | N | N | J | KA | N |
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe |
Leistungsumfang der Installation
Die
Antwortmöglichkeit des
Anbieter-
Fragebogens "Die gelieferten Hard- und
Softwarekomponenten werden betriebsbereit installiert, die
Abstimmung auf die vorhandenen weiteren Hard- und Softwarekomponenten wird für alle
Systeme ohne zusätzliche Kosten durchgeführt, mit denen im Angebot
Kompatibilität zugesichert ist wurde von allen Anbietern von Windows-Anpassungen bejaht.
Frank Audiodata merkte zusätzlich die "Anpassung kundenspezifischer Software nach
Aufwand an, "wenn keine Kompatibilitätszusicherung im Angebot erfolgte.
Zur Frage, wie die
Überschreitung des geplanten Zeitaufwandes für die Installation gehandhabt wird, antworteten alle Anbieter, daß der zusätzliche Zeitaufwand von ihnen ohne
Berechnung getragen würde. Die beiden alternativen
Anwortmöglichkeiten des Fragebogens "Der zusätzliche Zeitaufwand für die Installation wird gesondert in Rechnung gestellt und "Die für die Einweisung vorgesehene
Zeit wird um die zusätzlich für die Installation benötigte Zeit gekürzt. wurden von Frank Audiodata ausdrücklich verneint und von B&M, Novotech und Papenmeier ignoriert.
Für das mit OS/2 betriebene Programm IBM SR/2 wird angegeben, daß der Leistungsumfang individuell vereinbart und eine Komplettinstallation auf Wunsch durchgeführt wird. Zur Frage nach der
Handhabung von
Überschreitungen des Zeitaufwandes für die Installation wird angegeben, daß der zusätzliche Zeitaufwand ohne Berechnung getragen würde.
Die Unterschiedlichkeit der
Bedienroutinen und die Vielfalt der
Anzeige- und
Bedienvorgänge erfordert zur effektiven Nutzung einen individuellen
Lernprozeß. Die Produkteinweisung hat damit für Windows-Anpassungen einen hohen Stellenwert, der zu speziellen Anforderungen führt. Gewünscht wird vor allem eine bedarfsgerechte, pädagogisch und technisch fachgerechte Produkt-Einweisung durch den Anbieter.
Referenzlisten für Tastenkombinationen von Anwendungsprogrammen
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
| --- | --- | J | --- | --- |
| --- | --- | J | J | --- |
| --- | --- | J | --- | --- |
| --- | --- | J | --- | --- |
| --- | --- | --- | --- | --- |
| --- | --- | --- | --- | --- |
J = ja, zugesichert
--- = Keine Angabe, jedoch keine Verneinung im Fragebogen vorgesehen
1) Vorhandensein von Referenzlisten für OS/2 angegeben. |
Referenzlisten
Gefragt wurde nach dem Vorhandensein von Referenzlisten für Tastenkombinationen für einzelne, besonders häufig gebrauchte
Anwenderprogramme (MS-Windows, Word für Windows, WordPerfect, MS-Excel, MS-Access, Delrina WinFax). Diese Frage wurde nur von Novotech für alle
Programme außer "MS-Access und "Delrina Winfax sowie von Papenmeier für das Programm "Word für Windows positiv beantwortet, von den anderen Anbietern und zu allen anderen
Programmen wurden keine Angaben geliefert.
Für IBM SR/2 wurde nur für das in der
Fragebogenliste nicht vorgesehene
Betriebssystem OS/2 das Vorhandensein von Referenzlisten für Tastenkombinationen angegeben.
Einweisung
Die Frage nach der Durchführung einer Einweisung in die Bedienung der Windows-Anpassung wurde von allen Anbietern bejaht.
Zur institutionellen Durchführung der Einweisung waren die folgenden
Antwortmöglichkeiten vorgegeben worden: 1.Von der
Herstellerfirma der Windows-Anpassung, 2. Von einem vom
Hersteller beauftragten
Schulungsträger, 3. Von einem vom Anwender zu beauftragenden Schulungsträger.
Die Anbieter Frank Audiodata und Papenmeier bejahten alle drei als Antwortmöglichkeiten gegebenen
Varianten, B&M schränkte seine Zusage auf die
Variante "2 ein, mit dem weiteren
Kommentar "bei geringem Aufwand (
Vorkenntnisse).
Von Novotech wurde keine der drei Antwortmöglichkeiten zur institutionellen
Schulungsdurchführung bejaht, vielmehr wurde hier eingetragen: "vom
Vertriebspartner des
Herstellers, was jedoch der Antwortmöglichkeit "2 entsprechen dürfte.
Das erbetene
Musterangebot wurde nur von Novotech und Frank Audiodata beigegeben.
Von der
Firma Weirich wurde für die
IBM-OS/2-Software im
Fragebogentext "Einweisung durch "Schulung ersetzt und die Frage bejaht. Keine der drei Antwortmöglichkeiten zur institutionellen Schulungsdurchführung wurde jedoch bejaht, vielmehr wurde hier eingetragen: "vom fachkundigen
Händler.
Das erbetene Musterangebot wurde beigegeben.
Durchführung der Einweisung
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
1.Von der Herstellerfirma der Windows-Anpassung | --- | J | --- | J | --- |
2. Von einem vom Hersteller beauftragten Schulungsträger | J
bei geringem Aufwand (Vorkenntnisse) | J | --- | J | --- |
3. Von einem vom Anwender zu beauftragenden Schulungsträger | --- | J | --- | J | --- |
außerhalb der Liste eingetragen: | | | "vom Vertriebspartner des Herstellers | | "vom fachkundigen Händler |
J = ja, zugesichert
--- = Keine Angabe, jedoch keine Verneinung im Fragebogen vorgesehen |
Wartung
Als Wartung wird die
Beseitigung von
Mängeln des
Produkts verstanden.
Mängel sind hierbei insbesondere Einschränkungen in der Bedienbarkeit der zum
Arbeitsplatzsystem gehörenden Hard- und Software, auf die im Angebot nicht ausdrücklich hingewiesen wird.
Gewünscht wird, daß Mängel kurzfristig und kostenfrei beseitigt werden und bis dahin der
Ablauf der
Gewährleistungsfrist unterbrochen wird. Diese
Anforderung weicht von den üblichen
Geschäftsbedingungen für Software ab und wird wegen des allgemein unausgereiften
Entwicklungsstands des
Produkttyps erhoben. Sie kann z.B. erfüllt werden, indem
Software-Updates zur
Mängelbeseitigung kostenfrei und mit selbstinstallierendem Programm geliefert werden.
Die Anbieter von Windows-Anpassungen B&M, Frank Audiodata, Novotech und Papenmeier gaben hierzu gleichermaßen an, die Mängelbeseitigung kostenfrei durchzuführen, jedoch zeigte sich nur Papenmeier zu einer Unterbrechung des
Ablaufs der Gewährleistungsfrist bereit, während die anderen dies verneinten.
Zur Mängelbeseitigung sieht B&M individuelle
Maßnahmen innerhalb von "3 - 4 Wochen je nach
Fehlerart vor. Frank Audiodata will Mängel durch Software-Updates mit selbstinstallierendem Programm in Vierteljahresfristen beseitigen.
Novotech gibt hierzu sowohl individuelle Maßnahmen innerhalb von 3 bis 7
Tagen als auch Software-Updates mit selbstinstallierendem Programm in Vierteljahresfristen an.
Papenmeier machte zur Art der Mängelbeseitigung keine Angaben.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurden zur Frage nach der
Kostenpflichtigkeit von
Mängelbeseitigungen beide Antwortmöglichkeiten "JA und "NEIN markiert, zur Frage nach der Art der Mängelbeseitigung wurde nur generell vermerkt: "je nach Art des
Mangels!. Die Frage nach der Unterbrechung des Ablaufs der Gewährleistungsfrist wurde verneint.
Hotline
Von allgemein verbreiteten
Softwareprodukten ist bekannt, daß trotz der regulären
Beigabe umfangreicher
Handbücher Probleme auftreten können, die individuell geklärt werden müssen. Bei wenig verbreiteter
Spezial-Software, die in
Interaktion mit
Standard-Software steht, ist die
Situation häufig prekärer. Gewünscht wird daher von den blinden und sehbehinderten
Anwendern das Vorhandensein einer Hotline und eine zeitlich möglichst ausgedehnte
Ansprechbarkeit bzw. Erreichbarkeit.
Hotline
| B & M
Protalk 32 | Frank Audiodata
Blindows | Novotech
Insight | Papenmeier
Windots | Weirich
IBM SR/2 |
|
Hotline besteht | J | J | J | J | 1 ) |
Angaben zur Hotline-Telefonnummer | 04561 - 16388 | "zuständiger Kundenbetreuer / Zentrale Oberhausen | 07533 - 9321-0
*) | 02304 - 946 118 | keine Angabe |
|
| | 9.30 - 15.30 Uhr | 8.00 - 17.00 Uhr | 8.00 - 16.30 Uhr | 2 ) |
| 8.30 - 13.00 Uhr | 9.30 - 15.30 Uhr | 8.00 - 17.00 Uhr | 8.00 - 12.00 Uhr | 2 ) |
| kein Betrieb | kein Betrieb | kein Betrieb | kein Betrieb | 2 ) |
1 ) "Telefonische Unterstützung und Beratung 2 ) "zu den üblichen Bürozeiten
* ) aktualisiert 07/98
|
Den Angaben zufolge existiert zu allen Windows-Anpassungen eine
Hotline-
Verbindung zu den üblichen Bürozeiten zwischen 8.00 bzw. 8.30 Uhr und 17.00 bzw. 16.30 Uhr.
Am großzügigsten zeigt sich hier Novotech mit einer Erreichbarkeit zwischen 8.00 bis 17.00 Uhr. Für Frank Audiodata ist die Erreichbarkeit enger auf die Zeit zwischen 9.30 und 15.30 Uhr begrenzt.
Sonnabends und
Sonntags besteht bei keinem Anbieter eine Hotline-Verbindung.
Zur Art der Unterstützung bei der Hotline und den dafür entstehenden Kosten wurden von B&M, Frank Audiodata, Novotech und Papenmeier gemäß den
Antwortvorgaben des Fragebogens "Installation und "
Produktbedienung sowie von B&M und Papenmeier auch "Bedienung von
Anwenderprogrammen als kostenlos gewährte Unterstützung genannt. Novotech macht den Support zur Bedienung von Anwenderprogrammen kostenpflichtig mit DM 125,- pro
Stunde.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurde das Vorhandensein einer Hotline verneint, jedoch angemerkt: "Telefonische Unterstützung und Beratung während der normalen
Arbeitszeit. Die abgefragte Telefonnummer wurde jedoch nicht angegeben. Zur Art der Unterstützung und den dafür entstehenden Kosten wurden gemäß den Antwortvorgaben "Installation, "Produktbedienung und "Bedienung von Anwenderprogrammen als kostenlos gewährte Unterstützung genannt.
DFÜ
Gewünscht wird ebenso eine
Ferndiagnose per
Datenfernübertragung (DFÜ).
B&M und Novotech bejahten das Vorhandensein einer DFÜ, Novotech gab anstelle der erbetenen Telefonnummer an: "Die DFÜ wird nach tel.
Absprache eingerichtet.
Frank Audiodata und Papenmeier verneinten das Vorhandensein einer DFÜ für ihre Produkte.
Auch Weirich / IBM verneinten das Vorhandensein einer DFÜ für ihr Produkt.
3 Nachträgliche Anmerkung des Anbieters Weirich/IBM: Die Online-Bücher können vom Benutzer wahlweise in Normal- oder Brailleschrift gedruckt werden.
1.2. Kompatibilität
1.4. Fazit Anbieterbefragung
Erstellt: 10.08.1998 19:51 Aktualisiert: 14.12.1998 21:46
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
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Modellversuch im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung