Grafik 'BITE Homepage'  BITE Homepage  Grafik 'BITE-Zwischenbericht 1997'  BITE-Zwischenbericht 1997   Grafik 'Inhalt'  Ergebnisse Windows-Anpassungen   Grafik 'Inhalt'  1. Ergebnisse der Anbieterbefragung     Grafik 'Stichwortverzeichnis'  Stichwortverzeichnis

1.3. Dienstleistungen

Installation
Die Durchführung der Installation durch den Anbieter selbst wurde von Frank Audiodata, Novotech und Papenmeier zugesagt. B&M verneinte dies für sein Produkt.
Sämtliche Anbieter gaben jedoch an, daß die Installation des Produktes vollständig in der Produktdokumentation beschrieben ist, so daß die Installation durch die System-betreuung des Benutzers möglich sei.
Frank Audiodata und Papenmeier bejahten die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Standardeinstellungen von Windows (z.B. Farbeinstellungen, Fenstergrößen), damit die Software fehlerfrei arbeitet. B&M und Novotech verneinten dies für ihre Produkte.
Als notwendige Einstellungen wurde von Frank Audiodata und Papenmeier die Standard-Farbeinstellung, sowie von Frank Audiodata "Bildschirmteiler 256 bzw. 16 Farben” und "MS-DOS-Anwendungen als DOS-Fenster” genannt.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurde angegeben, daß die Installation des Produktes vollständig in der Produktdokumentation beschrieben und durch die Systembetreuung des Benutzers möglich ist. Die Durchführung der Installation durch den Anbieter selbst wurde verneint, die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Standardeinstellungen bejaht. Zu letzterem wurde angegeben: "Standardwerte für WIN-OS/2-Fenster; unterstützter Bildschirmtreiber bzw. VGA erforderlich”.

Produktinformation
Die Softwareprodukte zur Windows-Anpassung sind aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und ihres Charakters als Sondertechnik erklärungsbedürftig. Ihre Bedienung und Funktionsweise wird erst durch Beschreibungen und Erläuterungen erkennbar. Die Produktinformation hat damit für Windows-Anpassungen einen hohen Stellenwert, der sich in speziellen Anforderungen an die dazugehörigen Dokumente niederschlägt. Das System der Produktinformation für Software besteht nach DIN 12 119 aus der "Produktbeschreibung” und der "Benutzerdokumentation”. Diese sollten generell vorhanden sein und möglichst auch in allen für Blinde und Sehbehinderte zugänglichen Dokumentformen zur Verfügung stehen.
Zu allen Windows-Anpassungen sind die Produktbeschreibungen und Benutzerdokumentationen (Handbuch) fast immer in Form von Braillekurzschrift (außer der Benutzerdokumentation bei B&M), als Normaldruck (Schwarzschrift) und auf markierter Diskette in ASCII (außer der Produktbeschreibung bei Papenmeier) sowie die Benutzerdokumentation auch als programminternes Hilfesystem erhältlich. Die letztgenannte Version wurde von B&M für sein Produkt zusätzlich als "Kurzübersicht” bezeichnet.
B&M und Novotech bieten darüberhinaus die Produktbeschreibung in Form des Großdrucks und B&M auch in Form der Tonkassette an.
Für IBM SR/2 ist die Produktbeschreibung nur als Normaldruck (Schwarzschrift) und auf Tonkassette, die Benutzerdokumentation auf Diskette in ASCII, als programminternes Hilfesystem und als "Online-Handbuch” 3 erhältlich. Die Erhältlichkeit in allen anderen Versionen wurde ausdrücklich verneint.
Informationen zum Produkt
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
Produktbeschreibung
als Braillekurzschrift
J
J
J
J
N
als Normaldruck
J
J
J
J
J
als Großdruck
J
N
J
KA
N
als Kassette
J
N
N
KA
J
als Diskette in ASCII
J
J
J
KA
N
Benutzerdokumentation
als Braillekurzschrift
N
J
J
J
N
als Normaldruck
J
J
J
J
N
als Großdruck
N
N
J
KA
N
als Kassette
N
N
N
KA
N
als Diskette in ASCII
J
J
J
J
J
Pogrammhilfssystem
J
Kurzübersicht
J
J
J
J
und als Online-Handbuch
J = ja, vorhanden
N = Nein, nicht vorhanden
KA = Keine Angabe

Testinstallation
Da Windows-Anpassungen eine relativ wenig verbreitete Sondertechnik sind, gibt es keinen verbreiteten Wissensstand über ihre Effizienz und Tauglichkeit in bestimmten Anwendungszusammenhängen. Klarheit über die individuelle Tauglichkeit schafft dann nur eine probeweise längere Benutzung bzw. eine "Testinstallation”. Wünschenswert ist eine Testinstallation zu günstigen Bedingungen und über einen möglichst langen Zeitraum, ferner die begleitende Einweisung durch einen erfahrenen Experten, der im günstigsten Falle selbst eine blinde oder sehbehinderte Fachkraft ist.

Die Möglichkeit zur Durchführung einer Testinstallation wir von allen Anbietern von Windows-Anpassungen bejaht.
Zum Zeitraum der möglichen Testinstallation wird nur von Novotech und Papenmeier eine Testinstallation über eine Dauer von bis zu 4 Wochen ohne den Vermerk spezieller Bedingungen angeboten.
Zu Blindows von Frank Audiodata wird eine Testinstallation bis zu 1 Woche "im Rahmen der Vorführung” und bei 4-wöchiger Dauer "Auf Mietbasis” angeboten. Zu Protalk von B&M wird eine Testinstallation bis zu 1 Woche ohne nähere Spezifikation geboten, ferner auf eine Demonstrationsversion verwiesen, die ca. 8 Wochen lauffähig sei.
Konditionen der Testinstallation
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
Zeitraum, über den die Testinstallation durchgeführt wird.
1 Woche od. weniger,
Demoversion lauffähig ca. 8 Wochen
1 Woche od. weniger "im Rahmen der Vorführung";
4 Wochen "auf Mietbasis”
1 - 4 Wochen oder mehr
4 Wochen oder mehr
N
Kosten, die für die Testinstallation in Rechnung gestellt werden
---
1 Woche od. weniger: keine
4 Wochen: 6% der Anschaffungskosten, anschließend Verrechnung bei Kauf
keine Kosten
( " / ")
0 DM
---
Leistungen oder Konditionen, die mit der Testinstallation verbunden sind
---
entfällt
Support
Installation und Betreuung per Telefon
---
Personenstatus der Betreuung
Techniker / Vertriebs-repräsentant
oder blinder versierter Anwender
Techniker / Vertriebsrepräsen-tant
Techniker / Vertriebsrepräsentant
oder blinder versierten Anwender
Techniker / Vertriebsrepräsentant
Techniker / Vertriebsrepräsentant
---
Dauer der Betreuung
1 Woche oder weniger, falls Probleme bekannt
1 oder 4 Wochen
1 - 4 Wochen oder mehr
4 Wochen oder mehr
---
Weitere Positionen der Testinstallation
---
Miete der Geräte
---
---
---
Sind die Kosten, die durch die in Betreu-ung im Rahmen der Testinstallation entstehen, in den generellen Kosten für die Testinstallation enthalten?
KA
J
J
KA
---
J = Ja
N = Nein, nicht angeboten
KA = Keine Angabe bei möglicher Verneinung im Fragebogen
--- = Keine Angabe, jedoch Verneinung im Fragebogen nicht vorgesehen
Zu den Kosten und Konditionen werden von B&M keine Angaben gemacht. Bei Frank Audiodata sollen für eine Testdauer von unter 1 Woche keine Kosten entstehen, bei einer Testdauer ab 4 Wochen dagegen werden 6% der Anschaffungskosten in Rechnung gestellt, die aber bei Kauf verrechnet werden. Als besondere Position ist hierbei noch "Miete der Geräte” angegeben.
Bei Novotech und Papenmeier wird ausdrücklich angegeben, daß keine Kosten entstehen, als Konditionen werden "Support” bzw. "Installation und Betreuung per Telefon” genannt.
Zur fachlichen Betreuung der Testinstallation will Frank Audiodata einen Techniker/ Vertriebsrepräsentanten oder einen blinden versierten Anwender für 1 oder 4 Wochen bereitstellen, die Kosten dafür sind der Angabe zufolge in den allgemeinen Kosten für die Testinstallation enthalten.
B&M, Novotech und Papenmeier wollen einen Techniker/ Vertriebsrepräsentanten bereitstellen, wobei B&M eine Betreuungsdauer von "1 Woche oder weniger, falls Probleme bekannt” sind, Novotech und Papenmeier von bis zu 4 Wochen oder mehr ohne Spezifikation angeben.
Zur Frage, ob die Kosten dafür in den allgemeinen Kosten für die Testinstallation enthalten sind, wurden von Novotech bejaht, B&M und Papenmeier machten hierzu keine Angaben.
Für IBM SR/2 wurde die Erhältlichkeit einer Testinstallation und demgemäß auch der Betreuung verneint.

Angebot

Kompatibilitätszusicherung
Kompatibilitätszusicherung
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
generelle und verbindliche Auflistung aller kompatiblen Komponenten
N
N
J
J
KA
Auflistung der kompatiblen Komponenten nur auf besonderen Wunsch des Käufers
J
J
KA
KA
KA
verbindliche Auflistung kompatibler Komponenten generell nicht vorgesehen
N
N
KA
KA
J
Auflistung bekannter Einschränkungen in der Bedienbarkeit von Komponenten
N
N
J
KA
KA
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe
Das Funktionieren der Windows-Anpassung, bzw. der nutzbare Funktionsumfang von Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen mit der Windows-Anpassung ist teilweise erheblich von der Hard-und Softwarekonfiguration des Arbeitsplatzes abhängig. Die vorherige Abklärung und Zusage der Nutzbarkeit aufgrund der Konfiguration ist daher von besonderem Interesse.
Von den Anbietern von Windows-Anpassungen gaben Novotech und Papenmeier an, grundsätzlich eine generelle und verbindliche Auflistung aller kompatiblen Komponenten durchzuführen, die anderen Anbieter verneinen dies, sind aber auf besonderen Wunsch des Käufers dazu ebenfalls bereit.
Die Frage nach der Auflistung bekannter Einschränkungen im Betrieb mit bestimmten Komponenten wird nur von Novotech bejaht, von B&M und Frank-Audiodata verneint, bei Papenmeier unbeantwortet gelassen.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurde angegeben, daß eine verbindliche Auflistung kompatibler Komponenten generell nicht vorgesehen ist. Alle anderen Fragen wurden unbeantwortet gelassen.

Vollständige Kostenübersicht
Vollständige Kostenübersicht / Einzelkosten
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
Software "Windows-Anpassung”, Einzelpreis oder Pauschalpreis
J
J
J
J
J
Erforderliche Hardware/Software Einzelpreis oder Pauschalpreis
J
J
J
J
J
Installation
Einzelpreis oder Pauschalpreis
J
J
J
J
J
Installation
Stunden- oder Tagessatz
J
N
J
KA
KA
Geräte-Einweisung
Einzelpreis oder Pauschalpreis
J
N
J
J
J
Geräte-Einweisung
Stunden- oder Tagessatz
J
J
J
KA
KA
Schulung
Einzelpreis oder Pauschalpreis
J
N
J
J
J
Schulung
Stunden- oder Tagessatz
J
J
J
KA
KA
Service/Wartung
Einzelpreis oder Pauschalpreis
N
N
J
J
N
Service/Wartung
Stunden- oder Tagessatz
N
N
J
KA
KA
Weitere Positionen
Stunden- oder Tagessatz
KA
J
KA
KA
KA
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe
Im Hinblick auf die Differenzierung des Gesamtprodukts in mehrere Einzelkomponenten ist die vollständige und detaillierte Aufführung aller auftretenden Kostenpunkte erwünscht.
Den Angaben der Anbieter zufolge werden zu fast allen Windows-Anpassungen einheitlich die Einzelpreise für die Software im Angebot ausgewiesen, genannt werden auch die Preise für die zusätzlich erforderliche Hard- und Software sowie für die Installation, die Einweisung und Schulung.
Frank Audiodata verneint dies zwar für die Posten Einweisung und Schulung, listet hierfür jedoch die Stunden- oder Tagessätze auf.
Die Pauschalpreise für Service und Wartung werden nur von Novotech und Papenmeier aufgelistet, während B&M und Frank Audiodata dies verneinen.
Die Stunden- oder Tagessätze für Installation, Einweisung und Schulung werden nur von B&M und Novotech vollständig aufgelistet, während Frank Audiodata dies für den Posten Installation verneint und Papenmeier für sämtliche Posten unbeantwortet läßt. Wie schon erwähnt, gaben jedoch alle Anbieter an, hierfür den Pauschalpreis aufzulisten.
Die Auflistung von Stunden- oder Tagessätzen für Wartung und Service wird nur von Novotech bejaht, von B&M und Frank Audiodata verneint und von Papenmeier unbeantwortet gelassen, wobei letzterer hierfür jedoch ebenso wie Novotech den Pauschalpreis auflistet.
Somit werden zu allen Posten für Windows-Anpassungen zumindest entweder der Einzel- oder Pauschalpreis oder der Stunden-/Tagessatz angegeben außer zum Posten Wartung und Service.
Für IBM SR/2 wird angegeben, daß die Einzelpreise für alle gefragten Einzelposten außer für Service und Wartung im Angebot ausgewiesen werden. Zu den Stunden- oder Tagessätzen für die gefragten Einzelposten erfolgten keine Angaben.

Kontrolle des Zeitaufwandes
Bei der Installation der Software und der Einweisung in die Bedienung handelt es sich oft um ineinander übergehenden Arbeitsgänge, die von derselben Person durchgeführt werden. Bei Problemen während der Installation gibt es daher häufig Unklarheiten darüber, ob die zugesagte Leistung der Einweisung nicht unter einer übermäßigen zeitlichen Inanspruchnahme durch die Installation gelitten hat. Eine präzise Aufführung der vorgesehenen Zeiten für einzelne Leistungen wird daher gewünscht.
Hierzu sagten nur Novotech und B&M (letzterer jedoch nicht bei Service und Wartung) die Angabe der entsprechenden Daten zu, Frank Audiodata verneinte dies zu allen Positionen und Papenmeier ließ diese Frage unbeantwortet.
Für IBM SR/2 wird angegeben, daß der Zeitaufwand für alle gefragten Einzelposten außer für Service und Wartung aufgelistet wird.
Angabe des Zeitaufwandes für Einzelleistungen
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
Installation
J
N
J
KA
J
Geräte-Einweisung
J
N
J
KA
J
Schulung
J
N
J
KA
J
Service/Wartung
N
N
J
KA
N
J = ja, zugesichert
N = nein
KA = Keine Angabe

Leistungsumfang der Installation
Die Antwortmöglichkeit des Anbieter-Fragebogens "Die gelieferten Hard- und Softwarekomponenten werden betriebsbereit installiert, die Abstimmung auf die vorhandenen weiteren Hard- und Softwarekomponenten wird für alle Systeme ohne zusätzliche Kosten durchgeführt, mit denen im Angebot Kompatibilität zugesichert ist” wurde von allen Anbietern von Windows-Anpassungen bejaht.
Frank Audiodata merkte zusätzlich die "Anpassung kundenspezifischer Software nach Aufwand” an, "wenn keine Kompatibilitätszusicherung im Angebot” erfolgte.
Zur Frage, wie die Überschreitung des geplanten Zeitaufwandes für die Installation gehandhabt wird, antworteten alle Anbieter, daß der zusätzliche Zeitaufwand von ihnen ohne Berechnung getragen würde. Die beiden alternativen Anwortmöglichkeiten des Fragebogens "Der zusätzliche Zeitaufwand für die Installation wird gesondert in Rechnung gestellt” und "Die für die Einweisung vorgesehene Zeit wird um die zusätzlich für die Installation benötigte Zeit gekürzt.” wurden von Frank Audiodata ausdrücklich verneint und von B&M, Novotech und Papenmeier ignoriert.
Für das mit OS/2 betriebene Programm IBM SR/2 wird angegeben, daß der Leistungsumfang individuell vereinbart und eine Komplettinstallation auf Wunsch durchgeführt wird. Zur Frage nach der Handhabung von Überschreitungen des Zeitaufwandes für die Installation wird angegeben, daß der zusätzliche Zeitaufwand ohne Berechnung getragen würde.

Produkteinweisung
Die Unterschiedlichkeit der Bedienroutinen und die Vielfalt der Anzeige- und Bedienvorgänge erfordert zur effektiven Nutzung einen individuellen Lernprozeß. Die Produkteinweisung hat damit für Windows-Anpassungen einen hohen Stellenwert, der zu speziellen Anforderungen führt. Gewünscht wird vor allem eine bedarfsgerechte, pädagogisch und technisch fachgerechte Produkt-Einweisung durch den Anbieter.
Referenzlisten für Tastenkombinationen von Anwendungsprogrammen
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
MS-Windows
---
---
J
---
---
Word für Windows
---
---
J
J
---
Wordperfect
---
---
J
---
---
MS-Excel
---
---
J
---
---
MS-Access
---
---
---
---
---
Delrina WinFax
---
---
---
---
---
J = ja, zugesichert
--- = Keine Angabe, jedoch keine Verneinung im Fragebogen vorgesehen
1) Vorhandensein von Referenzlisten für OS/2 angegeben.

Referenzlisten
Gefragt wurde nach dem Vorhandensein von Referenzlisten für Tastenkombinationen für einzelne, besonders häufig gebrauchte Anwenderprogramme (MS-Windows, Word für Windows, WordPerfect, MS-Excel, MS-Access, Delrina WinFax). Diese Frage wurde nur von Novotech für alle Programme außer "MS-Access” und "Delrina Winfax” sowie von Papenmeier für das Programm "Word für Windows” positiv beantwortet, von den anderen Anbietern und zu allen anderen Programmen wurden keine Angaben geliefert.
Für IBM SR/2 wurde nur für das in der Fragebogenliste nicht vorgesehene Betriebssystem OS/2 das Vorhandensein von Referenzlisten für Tastenkombinationen angegeben.

Einweisung
Die Frage nach der Durchführung einer Einweisung in die Bedienung der Windows-Anpassung wurde von allen Anbietern bejaht.
Zur institutionellen Durchführung der Einweisung waren die folgenden Antwortmöglichkeiten vorgegeben worden: 1.Von der Herstellerfirma der Windows-Anpassung, 2. Von einem vom Hersteller beauftragten Schulungsträger, 3. Von einem vom Anwender zu beauftragenden Schulungsträger.
Die Anbieter Frank Audiodata und Papenmeier bejahten alle drei als Antwortmöglichkeiten gegebenen Varianten, B&M schränkte seine Zusage auf die Variante "2” ein, mit dem weiteren Kommentar "bei geringem Aufwand (Vorkenntnisse)”.
Von Novotech wurde keine der drei Antwortmöglichkeiten zur institutionellen Schulungsdurchführung bejaht, vielmehr wurde hier eingetragen: "vom Vertriebspartner des Herstellers”, was jedoch der Antwortmöglichkeit "2” entsprechen dürfte.
Das erbetene Musterangebot wurde nur von Novotech und Frank Audiodata beigegeben.
Von der Firma Weirich wurde für die IBM-OS/2-Software im Fragebogentext "Einweisung” durch "Schulung” ersetzt und die Frage bejaht. Keine der drei Antwortmöglichkeiten zur institutionellen Schulungsdurchführung wurde jedoch bejaht, vielmehr wurde hier eingetragen: "vom fachkundigen Händler”.
Das erbetene Musterangebot wurde beigegeben.
Durchführung der Einweisung
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
1.Von der Herstellerfirma der Windows-Anpassung
---
J
---
J
---
2. Von einem vom Hersteller beauftragten Schulungsträger
J
bei geringem Aufwand (Vorkenntnisse)
J
---
J
---
3. Von einem vom Anwender zu beauftragenden Schulungsträger
---
J
---
J
---
außerhalb der Liste eingetragen:
"vom Vertriebspartner des Herstellers”
"vom fachkundigen Händler”
J = ja, zugesichert
--- = Keine Angabe, jedoch keine Verneinung im Fragebogen vorgesehen

Wartung
Als Wartung wird die Beseitigung von Mängeln des Produkts verstanden. Mängel sind hierbei insbesondere Einschränkungen in der Bedienbarkeit der zum Arbeitsplatzsystem gehörenden Hard- und Software, auf die im Angebot nicht ausdrücklich hingewiesen wird.
Gewünscht wird, daß Mängel kurzfristig und kostenfrei beseitigt werden und bis dahin der Ablauf der Gewährleistungsfrist unterbrochen wird. Diese Anforderung weicht von den üblichen Geschäftsbedingungen für Software ab und wird wegen des allgemein unausgereiften Entwicklungsstands des Produkttyps erhoben. Sie kann z.B. erfüllt werden, indem Software-Updates zur Mängelbeseitigung kostenfrei und mit selbstinstallierendem Programm geliefert werden.
Die Anbieter von Windows-Anpassungen B&M, Frank Audiodata, Novotech und Papenmeier gaben hierzu gleichermaßen an, die Mängelbeseitigung kostenfrei durchzuführen, jedoch zeigte sich nur Papenmeier zu einer Unterbrechung des Ablaufs der Gewährleistungsfrist bereit, während die anderen dies verneinten.
Zur Mängelbeseitigung sieht B&M individuelle Maßnahmen innerhalb von "3 - 4 Wochen je nach Fehlerart” vor. Frank Audiodata will Mängel durch Software-Updates mit selbstinstallierendem Programm in Vierteljahresfristen beseitigen.
Novotech gibt hierzu sowohl individuelle Maßnahmen innerhalb von 3 bis 7 Tagen als auch Software-Updates mit selbstinstallierendem Programm in Vierteljahresfristen an.
Papenmeier machte zur Art der Mängelbeseitigung keine Angaben.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurden zur Frage nach der Kostenpflichtigkeit von Mängelbeseitigungen beide Antwortmöglichkeiten "JA” und "NEIN” markiert, zur Frage nach der Art der Mängelbeseitigung wurde nur generell vermerkt: "je nach Art des Mangels!”. Die Frage nach der Unterbrechung des Ablaufs der Gewährleistungsfrist wurde verneint.

Hotline und DFÜ

Hotline
Von allgemein verbreiteten Softwareprodukten ist bekannt, daß trotz der regulären Beigabe umfangreicher Handbücher Probleme auftreten können, die individuell geklärt werden müssen. Bei wenig verbreiteter Spezial-Software, die in Interaktion mit Standard-Software steht, ist die Situation häufig prekärer. Gewünscht wird daher von den blinden und sehbehinderten Anwendern das Vorhandensein einer Hotline und eine zeitlich möglichst ausgedehnte Ansprechbarkeit bzw. Erreichbarkeit.
Hotline
B & M
Protalk 32
Frank Audiodata
Blindows
Novotech
Insight
Papenmeier
Windots
Weirich
IBM SR/2
Hotline-Daten
Hotline besteht
J
J
J
J
1 )
Angaben zur Hotline-Telefonnummer
04561 - 16388
"zuständiger Kundenbetreuer / Zentrale Oberhausen”
07533 - 9321-0
*)
02304 - 946 118
keine Angabe
Betriebszeiten
Montags bis Donnerstags
8.30 - 16.30 Uhr
9.30 - 15.30 Uhr
8.00 - 17.00 Uhr
8.00 - 16.30 Uhr
2 )
Freitags
8.30 - 13.00 Uhr
9.30 - 15.30 Uhr
8.00 - 17.00 Uhr
8.00 - 12.00 Uhr
2 )
Sa/So
kein Betrieb
kein Betrieb
kein Betrieb
kein Betrieb
2 )
1 ) "Telefonische Unterstützung und Beratung” 2 ) "zu den üblichen Bürozeiten”
* ) aktualisiert 07/98
Den Angaben zufolge existiert zu allen Windows-Anpassungen eine Hotline-Verbindung zu den üblichen Bürozeiten zwischen 8.00 bzw. 8.30 Uhr und 17.00 bzw. 16.30 Uhr.
Am großzügigsten zeigt sich hier Novotech mit einer Erreichbarkeit zwischen 8.00 bis 17.00 Uhr. Für Frank Audiodata ist die Erreichbarkeit enger auf die Zeit zwischen 9.30 und 15.30 Uhr begrenzt.
Sonnabends und Sonntags besteht bei keinem Anbieter eine Hotline-Verbindung.
Zur Art der Unterstützung bei der Hotline und den dafür entstehenden Kosten wurden von B&M, Frank Audiodata, Novotech und Papenmeier gemäß den Antwortvorgaben des Fragebogens "Installation” und "Produktbedienung” sowie von B&M und Papenmeier auch "Bedienung von Anwenderprogrammen” als kostenlos gewährte Unterstützung genannt. Novotech macht den Support zur Bedienung von Anwenderprogrammen kostenpflichtig mit DM 125,- pro Stunde.
Für das OS/2-Programm IBM SR/2 wurde das Vorhandensein einer Hotline verneint, jedoch angemerkt: "Telefonische Unterstützung und Beratung während der normalen Arbeitszeit”. Die abgefragte Telefonnummer wurde jedoch nicht angegeben. Zur Art der Unterstützung und den dafür entstehenden Kosten wurden gemäß den Antwortvorgaben "Installation”, "Produktbedienung” und "Bedienung von Anwenderprogrammen” als kostenlos gewährte Unterstützung genannt.

DFÜ
Gewünscht wird ebenso eine Ferndiagnose per Datenfernübertragung (DFÜ).
B&M und Novotech bejahten das Vorhandensein einer DFÜ, Novotech gab anstelle der erbetenen Telefonnummer an: "Die DFÜ wird nach tel. Absprache eingerichtet”.
Frank Audiodata und Papenmeier verneinten das Vorhandensein einer DFÜ für ihre Produkte.
Auch Weirich / IBM verneinten das Vorhandensein einer DFÜ für ihr Produkt.

3 Nachträgliche Anmerkung des Anbieters Weirich/IBM: Die Online-Bücher können vom Benutzer wahlweise in Normal- oder Brailleschrift gedruckt werden.

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Erstellt: 10.08.1998 19:51   Aktualisiert: 14.12.1998 21:46
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
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