Grafik 'BITE Homepage'  BITE Homepage  Grafik 'BITE-Zwischenbericht 1997'  BITE-Zwischenbericht 1997   Grafik 'Inhalt'  Ergebnisse Braillezeilen   Grafik 'Inhalt'  1. Ergebnisse der Anbieterbefragung     Grafik 'Stichwortverzeichnis'  Stichwortverzeichnis

1.4. Dienstleistungen

Produktinformation
Braillezeilen sind aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und ihres Charakters als Sondertechnik erklärungsbedürftig. Ihre Bedienung und Funktionsweise wird erst durch Beschreibungen und Erläuterungen erkennbar. Die Produktinformation hat damit für Braillezeilen einen hohen Stellenwert, der sich in speziellen Anforderungen an die dazugehörigen Dokumente niederschlägt. Das System der Produktinformation besteht nach DIN 12 119 aus der "Produktbeschreibung" und der "Benutzerdokumentation". Diese sollten generell vorhanden sein und möglichst auch in allen für Blinde und Sehbehinderte zugänglichen Dokumentformen zur Verfügung stehen.
Zu fast allen Braillezeilen ist die Produktbeschreibung und die Benutzerdokumentation (Handbuch) in Form von Braillekurzschrift, als Normaldruck (Schwarzschrift) und auf markierter Diskette in ASCII erhältlich. Die Benutzerdokumentation ist unter Windows meist auch als programminternes Hilfesystem erhältlich.
Zu der Braillezeile von Papenmeier ist die ASCII-Diskettenversion jedoch nicht für die Produktbeschreibung und nur "teilweise" für die Benutzerdokumentation erhältlich.
Weitere Versionen werden wie folgt geboten: Produktbeschreibung und Benutzerdokumentation in Großdruck zu den Braillezeilen B&M und Novotech, sowie auf Kassette zu Braillezeile B&M.

Anbieterbefragung
Informationen zum Produkt

B&M BMS III

Frank Audiodata

Braillezeile 84

KTS

Brailloterm

Novotech

Alva ABT 380

Papenmeier

Braillex 2D
Produktbeschreibung
als Braillekurzschrift
ü
ü
ü
ü
ü
als Normaldruck
ü
ü
ü
ü
ü
als Großdruck
auf Wunsch
ü
als Kassette
ü
als Diskette in ASCII
ü
ü
ü
ü
Benutzerdokumentation
als Braillekurzschrift
ü
ü
ü
ü
ü
als Normaldruck
ü
ü
ü
ü
ü
als Großdruck
ü
ü
als Kassette
ü
als Diskette in ASCII
ü
ü
ü
ü
teilweise
Pogrammhilfssystem
ü
ü
in Vorbereitung
ü
ü

Testinstallation
Da Braillezeilen eine relativ wenig verbreitete Sondertechnik sind, gibt es keinen verbreiteten Wissensstand über ihre Effizienz und Tauglichkeit in bestimmten Anwendungszusammenhängen. Klarheit über die individuelle Tauglichkeit schafft dann nur eine probeweise längere Benutzung bzw. eine "Testinstallation". Es wird gewünscht, diese Testinstallation zu möglichst günstigen Bedingungen und über einen möglichst langen Zeitraum gestellt zu bekommen, ferner auch die begleitende Einweisung durch einen erfahrenen Experten, der im günstigsten Falle selbst eine blinde oder sehbehinderte Fachkraft ist.

Zum Zeitraum der möglichen Testinstallation werden nur von den Firmen Papenmeier und Novotech Testinstallationen über eine Dauer von 4 Wochen ohne den Vermerk spezieller Bedingungen angeboten.
Zu der Braillezeile KTS wird eine Testinstallation "nach Absprache mit dem Interessenten", zu Braillezeile Frank Audiodata eine Testinstallation bis zu 1 Woche "im Rahmen der Vorführung" und bei 4-wöchiger Dauer "Auf Mietbasis" angeboten. Zu der Braillezeile B&M wird eine Testinstallation bis zu 1 Woche ohne nähere Spezifikation geboten.

Zur fachlichen Begleitung der Testinstallation werden nur zu der Braillezeile Novotech (nur Vertriebsrepräsentant über 1 bis 4 Wochen) und zu der Braillezeile Frank Audiodata (entweder Vertriebsrepräsentant oder blinde Person für 1 oder 4 Wochen) generelle Zusagen ohne Bedingungen gegeben.
Zu Braillezeile KTS wird die Testbegleitung nur über 1 Woche durch einen Vertriebsrepräsentanten geboten.
Zu den Braillezeilen B&M und Papenmeier müssen individuelle Vereinbarungen getroffen werden.

Angebot
Die Kosten für eine Braillezeile sind im Bereich fünfstelliger Beträge angesiedelt. Da die Braillezeile "pur" oft noch kein sofortiges und rundum befriedigendes Arbeiten ermöglicht, ist stets in mehr oder weniger großem Umfang noch die Vervollständigung der Komponenten erforderlich. Im Hinblick auf laufende Kosten sind auch Wartungs- und Reparaturkosten von Interesse. Gewünscht wird hier vor allem eine vollständige und detaillierte Aufführung aller auftretenden Kostenpunkte im Angebot.
Den Angaben der Anbieter zufolge werden zu allen Braillezeilen (außer der von Frank Audiodata) die Einzelpreise im Angebot ausgewiesen für: Braillezeile, erforderliche Zusatzgeräte, Installation, Geräteeinweisung, Schulung, ferner noch die Stunden- oder Tagessätze und der vorgesehene Zeitaufwand für Installation, Geräteeinweisung und Schulung.
Zu der Braillezeile Frank Audiodata wird die Angabe von Einzelpreisen für Installation, Geräteeinweisung, Schulung, sowie der Stunden- oder Tagessätze für die Installation im Angebot verneint.
Nur zu den Braillezeilen von Papenmeier und Novotech gibt es Informationen zu Kosten, Stunden- und Tagessätzen sowie dem Zeitaufwand für Service und Wartung.

Hotline
Gewünscht wird von den blinden und sehbehinderten Anwendern das Vorhandensein einer Hotline und eine zeitlich möglichst ausgedehnte Ansprechbarkeit bzw. Erreichbarkeit.
Den Angaben zufolge existiert bei allen Braillezeilen außer KTS eine Hotline-Verbindung, für KTS ist der Aufbau zugesagt.
Die Hotline besteht für die meisten Braillezeilen zu den üblichen Bürozeiten zwischen 8 und 17 bzw. 16.30 Uhr. Für Frank Audiodata ist die Erreichbarkeit auf die Zeit zwischen 9.30 und 15.30 Uhr begrenzt. Sonnabends und Sonntags besteht bei keinem Anbieter eine Hotline-Verbindung.

Anbieterbefragung
Hotline

B&M BMS III

Frank Audio

data

Braillezeile 84

KTS

Brailloterm

Novotech

Alva ABT 380

Papenmeier

Braillex 2D
Eine Hotlineverbindung wird angegeben.
ü
ü
"im Aufbau"
ü
ü
Montags von bis Uhr
08.00 - 17.00
09.30 - 15.30
8.00 - 17.00
08.00 - 16.30
Dienstags von bis Uhr
08.00 - 17.00
09.30 - 15.30
8.00 - 17.00
08.00 - 16.30
Mittwochs von bis Uhr
08.00 - 17.00
09.30 - 15.30
8.00 - 17.00
08.00 - 16.30
Donnerst. von bis Uhr
08.00 - 17.00
09.30 - 15.30
8.00 - 17.00
08.00 - 16.30
Freitags von bis Uhr
08.00 - 15.00
09.30 - 15.30
8.00 - 17.00
08.00 - 12.00
Sonnabend und Sonntags keine Hotline

Wartungsintervalle
Die Wartungsbedürftigkeit der Braillezeilen wurde für alle Produkte bejaht.
Die Frage, ob die Wartung am Arbeitsplatz durchgeführt werde, wurde zu Braillezeile B&M und Frank Audiodata mit "Nein" und zu Braillezeile Papenmeier mit "Ja" beantwortet. Novotech markierte zu der Frage beide Antwortmöglichkeiten "Nein" und "Ja". KTS gab zu dieser Frage die Antwort "nach Absprache".
Die Wartungsintervalle wurden mit ein bis zu drei Jahren angegeben, wobei mehrere Anbieter auf eine Nutzungsabhängigkeit der Wartung hinwiesen.

Anbieterbefragung
Wartungsintervalle

B&M BMS III

Frank Audiodata

Braillezeile 84

KTS Brailloterm

Novotech

Alva ABT 380

Papenmeier

Braillex 2D
Ist eine Gerätewartung erforderlich?
JA
JA
JA
JA
JA
Erfolgt eine Gerätewartung am Arbeitsplatz?
NEIN
NEIN
nach Absprache
JA / NEIN
JA
In welchem Zeitabstand ist eine Gerätewartung erforderlich?
1-3 Jahre je nach Verschmutzung
2-3 Jahre, abhängig von der Pflege durch den Anwender
1-3 Jahre nach Nutzungsintensität
keine Angabe
1 Jahr

Reparaturzeiten
An Arbeitsplätzen von Blinden und Sehbehinderten läßt sich der Ausfall einer Braillezeile in der Regel nicht durch kurzfristigen betriebsinternen Ersatz beheben. Die Frage der Reparatur und vor allem der Reparaturdauer gewinnt damit eine besondere Relevanz. Mit dem Kriterium 1.4.4.3. wird gefordert, daß "Reparaturen kurzfristig ausgeführt werden, bzw. kurzfristig ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird." Zur Operationalisierung dieses Dienstleistungsaspekts wird gefragt, in welchem Zeitraum Reparaturen ausgeführt werden.
Das Ergebnis zeigt, daß offenbar die meisten Anbieter je nach Lage des Falles eine Reparatur in einem Zeitraum zwischen 24 Stunden und 3 Tagen erledigen wollen. Bei der Braillezeile von Frank Audiodata ist der Zeitraum für die Reparatur mit 3 Tagen bis 1 Woche angegeben. Zu Braillezeile Novotech wird zusätzlich noch der Zeitraum bis 2 Wochen angegeben.

Anbieterbefragung
Zeitraum für die Reparaturausführung

B&M BMS III

Frank Audio-

data

Braillezeile 84

KTS Brailloterm

Novotech

Alva ABT 380

Papenmeier

Braillex 2D
24 Stunden
JA
JA "max. 48 Stunden"
JA
JA
3 Tage
JA
JA
JA
3 Tage bis 1 Woche
JA
JA
2 Wochen
JA

Braille-Zeichensätze
Die Braillezeile sollte so ausgestattet sein, daß Braille-Zeichensätze nach dem individuellen und eventuell wechselnden Bedarf eingestellt werden können.

Anbieterbefragung
Braille-Zeichensätze

B&M BMS III

Frank Audio-

data

Braillezeile 84

KTS Brailloterm

Novotech

Alva ABT 380

Papenmeier Braillex 2D
6-Punkt-Braille n. DIN
ü
ü
ü
ü
ü
8-Punkt-Computerbraille
ü
ü
ü
ü
ü
Europäischer Braillezeichensatz
ü
ü
ü
ü
ü
Englischer Braillezeichensatz
ü
ü
ü
Französischer Braillezeichensatz
ü
ü
ü
Spanischer Braillezeichensatz
ü
ü
ü
Amerikanischer Braillezeichensatz
ü
ü
ü
ü
Frei definierbarer Zeichensatz
ü
ü
ü
ü

Fast alle Braillezeilen lassen eine Verwendung der 6- und 8-Punkt-Braille, der europäischen und amerikanischen Zeichensätze sowie auch frei definierbarer Zeichensätze zu. Nur für Braillezeile B&M ist keine Verwendbarkeit des amerikanischen Zeichensatzes und für Braillezeile KTS ist keine Verwendbarkeit frei definierbarer Zeichensätze verzeichnet.
Die Verwendung des englischen, französischen und spanischen Zeichensatzes ist nur für die Braillezeilen von Novotech Papenmeier und Frank Audiodata gegeben.
Zu allen Braillezeilen wird eine Umschaltbarkeit der Zeichensätze während der laufenden Bearbeitung bejaht.

Grafik 'Zurück'  1.3. Erweiterte Kompatibilität
Grafik 'Weiter'  1.5. Fazit Anbieterbefragung

Erstellt: 04.09.1998 20:06   Aktualisiert: 14.12.1998 21:46
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
Copyright © 1998 BIT GmbH - Mailto: 0402987340@t-online.de
Modellversuch im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung