Grafik 'BITE Homepage'  BITE Homepage  Grafik 'BITE-Zwischenbericht 1997'  BITE-Zwischenbericht 1997   Grafik 'Inhalt'  Anforderungsprofil Großbildsysteme     Grafik 'Stichwortverzeichnis'  Stichwortverzeichnis

1 Allgemeine Standards der Produktqualität von Hard- und Software werden eingehalten.

1.1 Kompatibilität

1.1.1 Die handelsüblichen Betriebssysteme für Personalcomputer und Rechnernetze können mit dem Produkt, ggf. unter Einsatz einer Zugangssoftware, betrieben werden.

Indikatoren: Laut Produktbeschreibung ist der uneingeschränkte Betrieb folgender Programme möglich: MS-DOS, MS-Windows, OS/2, Unix, MacIntosh.
Kommentar: In die Untersuchung werden nur Produkte für MS-DOS und MS-Windows einbezogen.

1.1.2 Handelsübliche Hard- und Software, die zur Systemeinrichtung des Arbeitsplatzes gehört, kann nach Installation des Produkts ohne Einschränkung betrieben werden.

Kommentar: Diese Zielvorgabe bezieht sich auf Ausstattungsmerkmale wie Grafikkarten, Netzwerk-Hard- und Software, Emulations-Hard- und Software etc., die in einer betrieblichen Systemumgebung standardmäßig eingesetzt werden. Eine Liste handelsüblicher System-Hard-und Software ist zu definieren und die Kompatibilität des Produkts damit abzugleichen. U.a. wird nach Verträglichkeit in der Tastatur- und Mousenutzung gefragt.
Indikator: Produktbeschreibung, Angabe des Anbieters; Spezielles Bediengerät oder Hotkey zum Umschalten der Tastatur. Grafikkarten stichprobenartig testen.

1.1.3 Die für den Betrieb von DOS-Programmen erforderlichen Systemressourcen werden nicht beeinträchtigt.

Indikator: Freier Hauptspeicher im DOS-Bereich.

1.1.4 Das Großbildsystem kann mit hochwertigen handelsüblichen Monitoren und Grafikkarten ausgestattet werden.

Indikatoren: Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Lichtstärke ...

1.1.5 Das Großbildsystem kann mit einem Kameralesesystem zur Wiedergabe gedruckter Vorlagen auf dem Monitor verbunden werden.

Kommentar: Erfaßt werden sowohl Produkte desselben Herstellers als auch Fremdprodukte.

1.1.6 Das Großbildsystem kann mit weiterer Hilfstechnik zu einem multimedialen Zugangssystem zur Computernutzung verbunden werden.

1.1.6.1 Es steht ein Screenreader zum Zugang zu MS-Windows zur Verfügung, mit dem das Großbildsystem ohne Funktionseinschränkung genutzt werden kann.

1.1.6.2 Das Großbildsystem hält Schnittstellen zur Integration mit weiterer Hilfstechnik zur Computerbedienung bereit.

Kommentar: Es ist anzugeben, welche Hardware (Sprachausgabe, Spracheingabe, Braillezeile) funktionell und/oder baulich integriert ist bzw. optional zur Verfügung steht. Erfaßt werden sowohl Produkte desselben Herstellers als auch Fremdprodukte.

1.2 Betriebssicherheit

1.2.1 Die Hardware-Komponenten entsprechen den Anforderungen des Gerätesicherheitsgesetzes (Elektrische Sicherheit, mechanische Sicherheit und Zuverlässigkeit).

Indikatoren: VDE-Zeichen, CE-Zeichen, GS-Zeichen

1.2.2 Die Installation und De-Installation des Produkts durch den Anwender bzw. die Systembetreuung des Anwenders ist möglich.

1.2.2.1 Die Installation ist vollständig in der Programmdokumentation beschrieben.

Indikator: Installierbarkeit ohne Rückfrage beim Hersteller, Fehlermeldungen und undefinierte Zustände im Betrieb des Produkts, die durch Veränderungen der Installation behoben werden können.

1.2.2.2 Die Installation des Produkts ist überschaubar und kann mit geringem Aufwand geändert oder rückgängig gemacht werden.

Indikator: Anzahl der durch die Installation des Produkts im System verursachten Änderungen (Einträge in INI-Dateien etc., betroffene Verzeichnisse, Einrichtungen zum Kopierschutz); Deinstallationsprogramm.

1.2.3 Es treten keine undefinierten Zustände ein, die ein unkontrolliertes Ende der Anwendung verursachen.

1.2.3.1 Es werden keine Systemabstürze durch den Betrieb des Produkts verursacht.

Indikator: Anzahl der während der Testdurchführung auftretenden Systemabstürze.

1.2.3.2 Systemmeldungen vor Beendigung von MS-Windows und vor Beendigung einer Anwendung sind vom sehbehinderten Anwender kontrollierbar.

Indikator: Systemmeldung ist mittels Hilfstechnik erkennbar.

1.3 Produktinformation

Kommentar: Die Anforderungen an die Produktbeschreibung und an die Benutzerdokumentation sind festgelegt in DIN ISO/IEC 12119 "Software-Erzeugnisse. Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen".

1.3.1 Die Produktbeschreibung enthält alle technischen Angaben, die zu einer Entscheidung vor Kauf erforderlich sind.

1.3.1.1 Allgemeine technische Angaben: Systemvoraussetzungen, empfohlene Konfiguration, mit dem Produkt bedienbare Standardsoftware, bekannte Einschränkungen, angebotene Unterstützung.

1.3.1.2 Angaben zur Kompensation der Sehbehinderung: Vergrößerungsstufen, Wertebereiche der optischen Faktoren, empfohlener Bildschirm / Grafikkarte, Kombination mit weiterer Hilfstechnik

1.3.1.3 Die Information ist für den sehbehinderten Anwender zugänglich.

Indikatoren: deutsche Sprache; sehbehindertengerechte Aufbereitung: ASCII auf markierter Diskette, Großdruck (empfohlen Arial 14 pt), Kassette.

1.3.2 Die Benutzerdokumentation enthält alle zum Betrieb des Produkts erforderlichen Angaben.

1.3.2.1 Funktionalität, Bedienung und technische Einstellungen des Produkts sind vollständig beschrieben.

Indikator: Durchführbarkeit der Produktbedienung aufgrund der Benutzerdokumentation in ausgewählten Fällen.

1.3.2.2 Die Installation ist vollständig beschrieben.

Kommentar: siehe 1.2.1.1

1.3.2.3 Die Informationsaufbereitung ist übersichtlich und didaktisch strukturiert

Indikatoren: Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Referenzlisten, Gliederung vom Einfachen zum Komplexen, Begriffserläuterungen und konsistente Verwendung von Begriffen.

1.3.2.4 Die Information ist für den sehbehinderten Anwender zugänglich.

Indikatoren: deutsche Sprache; sehbehindertengerechte Aufbereitung:. ASCII auf markierter Diskette, Großdruck (empfohlen Arial 14 pt), Marginalien, Layout klar gestaltet, bildhafte Darstellungen enthalten nur die wesentlichen Informationen, Kassette.

1.4 Dienstleistung

Kommentar: Die mit dem Erwerb und dem Betrieb des Produkts verbundene Dienstleistung ist eine wichtige Komponente der Produktqualität, da entsprechende Leistungen nicht auf dem allgemeinen Markt angeboten werden. Allerdings kann die Qualität der Dienstleistung im Rahmen von Produkttests für den Großteil der Kriterien nicht geprüft werden. Die Anforderungen werden im Sinne eines Beratungsinstrumentariums ausgearbeitet.

1.4.1 Beratung vor Kauf

1.4.1.1 Produktbeschreibung siehe 1.3.1

1.4.1.2 Bei komplexen Arbeitsplatzkonfigurationen oder bei Systemkomponenten, die in der Produktbeschreibung nicht genannt sind, wird eine Testinstallation von ausreichender Dauer durchgeführt. Ggf. wird das Produkt per Leasing für einen längeren Testlauf überlas

1.4.1.3 Das Angebot benennt die Komponenten des Arbeitsplatzsystems, mit denen Kompatibilität zugesichert wird, sowie bekannte Einschränkungen in der Bedienbarkeit dieser Komponenten.

1.4.1.4 Das Angebot weist die Preise für das Produkt sowie für Installation und Schulung gesondert aus. Der für die Installation angesetzte Zeitaufwand ist ausgewiesen.

1.4.1.5 Das Angebot weist die Konditionen für Wartung und Reparatur der Hardware-Komponenten aus.

1.4.2 Installation

1.4.2.1 Die vom Hersteller durchgeführte Installation bezieht alle zum Arbeitsplatzsystem gehörige Hard- und Software ein.

1.4.2.2 Kann der für die Installation kalkulierte Zeitaufwand nicht eingehalten werden, so geht dies nicht zulasten der für die Einweisung des Anwenders angesetzten Zeit.

1.4.3 Einweisung

1.4.3.1 Eine pädagogisch und technisch fachgerechte Einweisung in die Bedienung des Produkts wird sichergestellt.

Diese Anforderung kann erfüllt werden, indem der Anbieter selber eine den Anforderungen genügende Einweisung durchführt, oder indem er mit geeigneten Schulungsträgern kooperiert.

1.4.3.1.1 Die Einweisung in die Bedienung des Produkts bezieht die Anwendungssoftware mit ein.
1.4.3.1.2 Es wird ein individuelles Schulungskonzept erstellt, das die Vorkenntnisse des Anwenders und die Arbeitsaufgaben berücksichtigt. Das Konzept wird nach Lernziel und Zeitansatz in Einzelschritten detailliert dargestellt.
1.4.3.1.3 Die Schulung wird in Zeiteinheiten von maximal vier Stunden täglich durchgeführt. Längere Schulungen werden in Blöcken angeboten, deren zeitlicher Abstand eine Erprobung des Erlernten im Arbeitsalltag zuläßt.
1.4.3.1.4 Die Schulung wird durch einen sehbehindertenpädagogisch und hilfsmitteltechnisch qualifizierten Dozenten durchgeführt.
1.4.3.1.5 Es wird ein Schulungsbericht angefertigt, aus dem die erreichten Lernziele hervorgehen und in dem ggf. Empfehlungen für weitere Fortbildung gegeben werden.

1.4.3.2 Für verbreitete Standardsoftware wird eine Referenzliste der Tastenkombinationen angeboten.

1.4.4 Wartung

1.4.4.1 Software-Mängel werden kurzfristig und kostenfrei beseitigt und unterbrechen bis dahin die Gewährleistungsfrist. Mängel sind insbesondere Einschränkungen in der Bedienbarkeit der zum Arbeitsplatzsystem gehörenden Hard- und Software, auf die im Angebot nic

Diese Anforderung weicht von den üblichen Geschäftsbedingungen für Software ab und wird wegen des allgemein unausgereiften Entwicklungsstands des Produkttyps erhoben. Sie kann z.B. erfüllt werden, indem Software-Updates zur Mängelbeseitigung kostenfrei und mit selbstinstallierendem Programm geliefert werden.

1.4.4.2 Es wird eine umfassende und während der Geschäftszeiten jederzeit verfügbare Beratung bei Problemen mit der Bedienung des Produkts angeboten.

Diese Anforderung kann z.B. durch eine telefonische Hotline, ggf. in Verbindung mit einer Einrichtung zur Ferndiagnose per DFÜ, erfüllt werden. Die Beratung soll sich auch auf die Bedienung der Anwendungssoftware beziehen, insbesondere auf weitverbreitete Standardsoftware.

1.4.4.3 Die Wartung kann mit geringem Aufwand am Arbeitsplatz ausgeführt werden.

1.4.4.4 Reparaturen werden kurzfristig ausgeführt, bzw. es wird kurzfristig ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

Grafik 'Zurück'  Anforderungsprofil Großbildsysteme
Grafik 'Weiter'  2 Aufgabengerechte Funktionalität

Erstellt: 07.03.1998 17:53   Aktualisiert: 14.12.1998 21:45
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
Copyright © 1998 BIT GmbH - Mailto: 0402987340@t-online.de
Modellversuch im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung