Navigation

Hauptmenü

Servicemenü

Pfad

Neues 2010

PAC PDF Accessiblity Checker in neuer Version

29.10.2010

Der PAC PDF Accessiblity Checker der Schweizer Stiftung "Zugang für Alle" ist das erste unabhängige und kostenfreie Testinstrument für barrierefreie PDF-Dokumente. Nun steht die verbesserter Version 1.1 zum Download bereit. In einem Vergleichstest stellt der amerikanische Dienstleister appligent fest, dass der PAC in den meisten Funktionen der Acrobat Software als Prüftool überlegen ist.

Neue Broschüre "Barrierefreiheit - Universelles Design"

01.09.2010

Der Arbeitskreis Barrierefreiheit der German UPA hat eine Broschüre "Barrierefreiheit - Universelles Design" erarbeitet, um das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Behinderte inklusive – die UN–Konvention
  • Die Nutzer: gut für alle
  • Gestaltungsprinzipien für Universelles Design
  • Barrierefreiheit im Human Centered Design Prozess
  • Internetseiten - Web Applications - Desktop Software
  • Universelles Design ist wirtschaftlich

Die Broschüre kann bei der German UPA bestellt werden.

Nachtrag: Die Broschüre "Barrierefeiheit - Universelles Design" ist jetzt auch als barrierefreies PDF (840 KB) verfügbar.

AbI-Projekt verabschiedet sich

29.04.2010

Das Aktionsbündnis für Barrierefreie Informationstechnik (AbI) hat unter der Leitung von Prof. Christian Bühler seit 2002 die Aktivitäten der deutschen Initiativen zur Barrierefreiheit in der Informationstechnik koordiniert. Nun läuft die Projektförderung aus. In einer Abschlussveranstaltung am 29.04.2010 in Bonn wurde Resumée gezogen. Zu den größten Verdiensten des AbI-Projekts zählt sein Einfluss auf die Gesetzgebung, u.a. die konkrete Ausgestaltung der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV). Die Partner und Unterstützer des AbI wollen als Netzwerk zusammen bleiben.

G-UPA gründet AK Barrierefreiheit

10.02.2010

Die German UPA, Berufsverband der deutschen Usability Professionals, hat einen Arbeitskreis Barrierefreiheit gegründet. Der AK will das Thema Barrierefreiheit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Intern wird der Fachaustausch gepflegt. Ein erstes Treffen fand im Rahmen des Forum Barrierefreiheit in Berlin statt. Brigitte Bornemann ist Mitglied im AK Barrierefreiheit.

Forum Barrierefreiheit 2010 in Berlin

10.02.2010

Die BITKOM hatte zu einer hochkarätigen Informatiosveranstaltung eingeladen. Im Zentrum standen Gesetze und Normen zur barrierefreien Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen. Unter anderem ging es um die geplante Beschaffungsrichtlinie der EU, die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik für öffentliche Einrichtungen verpflichtend machen will. Rückschau auf die Veranstaltung bei der BITKOM.

BIK-Projekt ruft 95plus-Kreis ins Leben

05.02.2010

Das BIK-Projekt entwickelt den BITV-Test, das Tool zur Qualitätssicherung für barrierefreie Websites. Mit dem 95plus-Kreis wurde ein Arbeitskreis aus qualifiierten Internetagenturen einberufen, der die Projektgruppe bei der Fortentwicklung des BITV-Tests unterstützen soll. In einem Pilotprojekt wird die Lizenzierung weiterer Testinstitute für die Vergabe des BIK Qualitätssiegels erprobt. bit.informationsdesign arbeitet im 95plus-Kreis mit.

Fußzeile

Copyright

© 2010 BIT GmbH Hamburg - München

Weiter